Sommerfest 2022

Auf dieser Website findet ihr aktuellen Informationen zum Sommerfest, wie etwa das Programm, Google-Map Koordinaten zu den wichtigen Orten oder Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten in Bernried und Umgebung.

Die Bernrieder Vohls freuen sich auf die gemeinsamen Stunden mit euch!

Infos und Programm (für Details bitte auf das + Symbol klicken)

Liebe Großfamilie Vohl,

in Absprache mit Mami (Omi/Uromi/Inge) und meinen Geschwistern werden wir in diesem Jahr wieder ein großes Familientreffen organisieren.

Dieses Jahr sehen wir uns mal wieder im Süden, bei uns in Bernried. Darauf freuen wir uns sehr!
Für das Treffen haben wir den 29. – 31. Juli – also das erste Ferienwochenende in Bayern – vorgesehen. Das Treffen soll kurze Wege und trotzdem viele Möglichkeiten bieten – eine Anreise mit dem Zug ist möglich, Bernried ist in 35 Minuten ohne Umsteigen von Hbf. München erreichbar.
Ich habe 15 Zimmer in Schloss Höhenried reserviert, das haben wir dann fast ganz für uns!

Weitere Infos folgen dann über E-Mail und / oder WhatsApp / SMS.

Herzliche Grüße von Synthia, Lesane, Elian, Myriam und Hans-Jörg

    • Treffen ab 14 Uhr bei den Vohls in Bernried (Alpspitzstraße 1a, 82347 Bernried)
    • Die Schlüssel zur Unterkunft in Schloss Höhenried gibt es bei uns
      => Beschreibung zu der Unterkunft in Schloss Höhenried
    • Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, abends gibt es ein Buffet (wegen der Kinder schon ab 18:30 Uhr). Ihr müsst gar nichts mitbringen.
    • Wer möchte, kann noch zur Abkühlung in den See springen, drei Badeplätze sind hier besonders zu empfehlen (jeweils nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar - Parken bestenfalls am Kloster)
      1. Am Dampfersteg (für ein schnelles Plantschen) - Vorsicht, wenn Schiffe an-/ablegen (11:40, 12:40, 14:50, 15:55, 16:35, 18:09 Uhr)!
      2. Im Strandbad (für das gepflegte Baden mit Infrastruktur wie Eisverkauf und Tretbooten)
      3. Im Park (für das individuelle und ganz ursprüngliche Baden).
    • Es ist Ferienstart in  Bayern: Wer später kommt wird auch noch versorgt, wir stellen euch was warm.... => Stauübersicht Bayerischer Rundfunk

    • Wir frühstücken entweder wieder gemeinsam im Schloss oder aber bei uns - das ist noch nicht entschieden. Danach werden die Ersten vermutlich in Richtung Heimat aufbrechen, andere können gerne noch bleiben und - neben den oben genannten Möglichkeiten - auch gerne noch andere Unternehmungen starten, siehe auch unter dem nächsten Punkt.

    • Fußweg von Vohls zum Schloss Höhenried
    • Plan mit Übersicht zu Bernried
    • Karte Bernried (größerer Überblick)
    • Unsere Empfehlungen zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Bernried:
      • Am Sonntag den 31. Juli ab 11 Uhr gibt es eine Vernissage mit der Eröffnung der diesjährigen Bernrieder Kunstausstellung im Klosterhof
      • Kleiner Rundwanderweg Bernried "Panoramaweg" (4,5 km)
      • Eine RADLTOUR um den Starnberger See ist für Fahrradfahrer eine herrliche Stecke! Gut 50 km meist flach am See sind - je nach Länge der Einkehr - in ein paar Stunden gemütlich machbar!
      • Die ROSENINSEL im Starnberger See ist nicht weit von Bernried und aus unserer Sicht eine wunderbare kleine Tour. Auf der kleinen Insel mit einer Villa im Rosengarten trafen sich Kaiserin Elisabeth und Ludwig II. Die Anfahrt mit dem kleinen Boot ist ein Erlebnis - vor allem für Kinder.
      • Kloster Andechs: Das Benediktinerkloster mit Rokoko-Kirche auf dem sog. Heiligen Berg ist einer der größten Wallfahrtsorte Deutschlands. Zum Kloster gehören eine Brauerei und ein Biergarten mit Aussicht auf den Ammersee und das Alpenvorland mit der dahinter liegenden Alpenkette. Leider kann es teilweise sehr voll sein, dennoch ist das ein schöner Ausflug.
      • Kloster BENEDIKTBEUERN: Hier sind wir bereits beim Sommerfest 2016 gewesen, es lohnt sich aber immer (wieder). Das Kloster wurde 739 gegründet, die Kirche ist im Spätbarock entstanden.
      • DIESSEN am Ammersee: Diessen ist ein altes Fischerdorf und ein Lustkurort. Sehenswert ist die barocke Klosterkirche Mariä Himmelfahrt. Sie wurde von bekannten Künstlern des 18. Jh. (J.M. Fischer, F. Cuvilliés, Tiepolo etc.) erbaut und gestaltet. Die Deckenmalereien werden als "Dießener Himmel" bezeichnet. Bekannt ist Dießen auch für die Töpferarbeiten der dortigen Künstler, die im Pavillon am See ausgestellt werden. Dem Komponisten Carl Orff ist ein Museum gewidmet, da er lang in Dießen lebte.
      • Freilichtmuseum GLENTLEITEN: Das größte Freilichtmuseum Bayerns zeigt historische Bauernhöfe von außen und innen. Für Kinder und Erwachsene ein Erlebnis mit Bewirtschaftung und Blick auf die nahen Alpen, den Kochelsee und das Alpenvorland.
      • KOCHEL am See: Sehenswerter Kurort mit See, dem nahegelegenem Industriedenkmal Walchenesee Wasserkraftwerk und viel Kunst. Kochel war um die vorletzte Jahrhundertwende Wohnort des expressionistischen Malers Franz Marc. Seine Villa ist heute ein Museum für die Werke seiner Künstlergruppe "Blauer Reiter". Ebenfalls sehenswert ist die Michaelskirche. www.franz-marc-museum.dewww.expressionismus-museen.de
      • LANDSBERG am Lech: Mittelalterliche Stadt an der sog. „Romantischen Straße“. Zahlreiche historische Gebäude: Stadtmauern und -tore, z.B. das gotische Bayertor, das Rathaus und die über der Stadt gelegene Hl.-Kreuz-Kirche der Jesuiten. Das Stadtmuseum ist im ehemaligen Jesuitengymnasium untergebracht.
      • Schloss LINDERHOFVon Ludwig II. zum französischen Lustschloss umgebautes Försterhaus mit Landschaftspark.
      • MURNAULuftkurort im Naturschutzgebiet Murnauer Moos. In Murnau und Kochel lebten Künstler der Gruppe „Blauer Reiter“: Wassily Kandinsky und Gabriele Münter wohnten im sog. „Münter-Haus“. Heute ist das „Münter-Haus“ ein Museum für Werke des „Blauen Reiters“. Weitere Werke der Künstlergruppe werden im Schlossmuseum Murnau ausgestellt. www.expressionismus-museen.de I www.schlossmuseum-murnau.de
      • WIESKIRCHE: Bekannte Wallfahrtskirche. Gilt als bedeutendste Rokokokirche Bayerns. In der UNESCO-Liste als Weltkulturerbe  einziger Ort in Oberbayern.